Gogo goes Chinguetti 2015

Freitag, 1. Oktober 2010

endlich abfahrt

sauber, gepflegt noch in der garage

carnet..karten...impfpass...intern. zulassung...2 x pässe und natürlich badeschlappen
mein werkzeugarsenal
der tag der abreise ist da... nach langem packen...
6.00 uhr... meine kinder verlassen das haus, um in die schule zu fahren...
große augen, umarmung, 1 busserl... kimm vei wieda hoam!!!
mein nachbar... der aumeier sepp und die traudl, beide im morgenmantel, warten mich ab und kommen ausm haus. winken mir wies losgeht.
avia angesteuert, 15 ltr sprit und nochmal schnell in mein geschäft, wo meine mutter wohnt...geläutet...sie ist im morgenoutfit...
ich sag ihr, dass es jetzt für mich losgeht...
sie: du bist ja net ganz sauber!!!
bis zuletzt hat sie wahrscheinlich noch geglaubt oder gehofft: der gogo träumt des doch alles bloß...
nix da.
abschiedsfrühstück im cafe siebenhandl
gleich nach dem obligatorischen abschiedsfrühstück bei meiner schwiegermama im cafe siebenhandl gehts für mich ab nach villach.
10 grad nieselregen... gut dass ich ne griffheizung hab...
10.00 uhr salzburg...15.00 uhr villach...
war ganz schön zapfig... bis auf die tauerntunnel...

vorm terminal 2 vom optima express gibts des berüchtigte wirtshaus von w&w wratschko...
ehemals fleischhauerei... da lass ich mich darnieder und genieß 2 bier und ein essen...
dann geht die warterei los...
21.00 bis 24.00 uhr war noch ganz okay...
aber dann legten sich meine lider mächtig ins zeug... war schwer wachzubleiben...
2.00 uhr in der früh... mächtiges geschiebe und gedränge im warteraum, wo ich mich mittlerweile niedergelassen hatte...
der zug aus edirne war da... schlagartig quoll dieser mit frauen, kindern, alten und deren gepäckstücken über...
fremdartiges gemurmel, geschrei, hektik...
die männer derweil draußen im waon ihre "heiligen autos" zu holen...
nach 1 std war dieser spuk vorbei... und ein neuer begann...
aufgeregt starteten die ersten wartenden ihre motoren um ihrerseits gleich auf den zug auffahren zu wollen...
optima- durchfahrtsschleuse
nix da...
erst personenwagons reinigen...etc...
dann um 3.45 uhr alle autos schön säuberlich aufgestellt...
um dann durch ein stangengerüst zu fahren, das die ausmaße des verladeraums darstellte...
unterboden durch ein aufgestelltes brett kontrolliert, das bei zu geringem tiefgang der türkischen transporter, die ohnehin alle überladen waren, oder aber des protzigen mercedes in s-klasse mit tiefergelegtem fahrwerk und spoiler, einfach umfiel...
und so aus den eventuellen regressansprüchen an die optimaexpress nix wurde...

um 5.50 uhr gings los...
abteile belegen... ich mit 4 weiteren kollegen...das kann heiter werden...
slowenien...kroatien...dann
ÄRGER IM ZUG
grenze zu serbien... ein lautstarkter tumult lässt alle abteile aufgehen...
köpfe zucken aus den abteilen...einzeln, dann 3fach übereinander...
passkontrolle durch die serb. polizei...
ein syrer ist im zug und hat kein visum...
nach langem palaver und standzeit muss der aussteigen...
der autozug wird entplombt... er muss seine wertsachen und geld mitnehmen und zurück nach kroatien...
flug nach istanbul, wo er sein fahrzeug wieder in empfang nehmen kann...
blöd gelaufen.. man soll doch vorher die durchreiseformalitäten bei seiner reise gewissenhaft machen!
irgendwo nach plovdiv "verfährt" (!!!) sich der zug so um die 50 kim...
wir rollen rückwärts die strecke zurück..
wahnsinn... mit 9 std verspätung tuckeln wir in edirne ein..
triptique... zoll und raus ausm bahnhof richtung ömercamp...
5 km richtung istanbul, dann links 2 km...
1. türkische nacht... bin jetzt unterwegs...
leider kann ich noch keine bilder einstellen...
muss meine jana fragen!!!

[edit: 10.08.11]