Gogo goes Chinguetti 2015

Montag, 25. Oktober 2010

kutterfahren mal ganz anders...

youth hostel bezahlt = 10 pound (1.20 euro)...
alle koffer, tankrucksack etc in 3 treppen -abläufen nach unten gebracht und alles wieder angebaut...
schnell noch 2 tee im gegenüberliegenden cafe gegurgelt und ab geht zur traffic-police...
dort warten schon 3 andere mototräder...
2 belgier und 1 schwarzwälder und 5 autos, die in den sudan wollen.....
nummernschild demontiert und abgegeben und um 10.00 geht gemeinsam im convoi zum high dam an den assuan port....
der tag der papiere und des wartens beginnt...
bei grosser hitze...40 grad...müssen wir noch für die moppeds 256 pound löhnen...
weiter wieder zur police...customs...zettel ...stempel...wertmarken..warten, schwitzen ..gedränge, geschiebe... unglaublich...meine wirklich allerletzen pound bleiben bei diesem marathon im land...dann endlich zum schiff...
boah... ein alter seelenverkäufer,!!! schon umringt von vielleicht 1000 leuten und einem unglaublichen berg von kartons....koffer..kisten  und verzurrten tüten.....
und das soll noch alles auf das schiffchen???
erst müssen wir uns mal einen platz an deck sichern...aber alles ist ebenfalls schon mit passagieren und gepäck belagert....
decken sind als sonnenschutz schon aufgehängt und verknotet....
wir 15 personen melden einfach eine europäische gemeinschaft an und belagern den abgesperrten platz neben dem steuerhaus...
obwohl der weissbeturbante alte, faltige  kapitän lautstark wettert...
aber wir verstehen einfach nix und spannen einige planen an seiner hütte oben an...
die nächsten 4 std verbringen wir staunend, wie viel und mit welchem aufwand die ganzen güter durch den kleinen einstieg ins schiff gebracht werden...
wie ameisen, lautstark schreiend und schimpfend  wird alles reingstopft was geht...
18.00 uhr: die sonne senkt sich dem horizont zu, und wir dürfen die fahrzeuge auf einen frachtkahn, der neben der personenfähre liegt bringen...
ich als letzter.....ganz am ende...wirklich nah am wasser steht meine gute...wird schon nicht umkippen..!
wir werden die fahrzeuge erst 1 tag später in empfang nehmen können...hoffentlich!!!
...die 3 x 6m platz neben der kajüte sind viel zuwenig platz für uns alle...
ich hab ja gottseidank gleich geschaltet und meine matte an die reeling verfrachtet und hab meinen platz sicher...neben mir die vroni und der andi aus finsing bei erding....
a bisserl bairisch is net schlecht zum schmatzn!!!!
die anderen sichern sich das dach des kapitäns...
die polen kuba, ariel und cesar sind 450 tage rund um die welt unterwegs...
haben noch 5ltr wein aus ungarn dabei und die müssen jetzt heut abend noch vernichtet werden...
denn es ist absolutes alkoholverbot im sudan...wird feuchtfröhlich bis in die puppen bei denen!!!

[edit: 15.08.11]