Gogo goes Chinguetti 2015

Freitag, 12. November 2010

addis abeba... reichtum und elende armut

mit meinem magen stimmt heute etwas nicht...
es rumort, gurgelt gewaltig in merklicher lautstärke und es zieht mich einige male zum stützpunkt auf dem mauerumzäunten gelände...
mag sein, dass die strapazen des gestrigen tages mit dazu beigetragen haben, aber ich denk die wirklich scharfen spaghetti und das eine oder andere  zu kühle ST GEORGE bierchen sind der eigentliche grund dafür...
wir sind zu fünft auf dem campsite...
ed, ein weiterer brite auf einer dr 400z...
james aus bristol, den ich schon kenne, ein backpacker aus israel und noch ein biker ebenfalls aus england...
wir moppedfahrer beschließen weiter den gemeinsamen weg durch den süden äthiopiens zu bestreiten und vor allem die berühmtberüchtigte schwere moyale-piste im norden kenias , mit dem groben lavasteinweg zu packen...
vor 4 jahren war diese strecke wegen der haufigen raubüberfälle nur im konvoi zu machen...
addis ist eine zig-milionenstadt., die man nicht unbedingt gesehen haben muss...
aber hier gibts alles was das herz begehrt...
angefangen von modernster, edelster badezimmereinrichtung, über wohnaccesoires etc...
die krassesten gegensätze die ich in meinem leben gesehen hab...
top-modernst gekleidete junge frauen teilen sich den staubigen gehweg mit einem mann ohne beine...
sein unterleib ist nur geschützt durch eine aufgebundene autofußmatte...
an den händen sitzen teile von autoreifen umwickelt mit stofffetzen...
wie ein kleiner orang utan hangelt er sich hinter der hochhackigen frau her...
es fällt mir schwer fotos zu machen...
addis kommt mir vor wie eine goldgräberstadt zu zeiten von jack londons....
glücksritter aus allen teilen der welt wollen hier geschäfte machen...
berater für dies, vermittler für jenes...
und ein zentraler treffpunkt für diese deals ist anscheinend wims beergarden...
eine informationsbörse ......
es gibt ein italienisches gebiet und andere zonen zum money machen...
ron ist so einer...
er ist holländer und wir haben ihn gestern kennengelernt...
großschnauzig, aufbrausend, besserwissend aber doch irgendwie nett, hat er james gestern seine bohrmaschine mitgebracht , um etwas reparieren zu können....
nach ein paar bierchen zuviel ist er wieder ab nach hause...
mittendrin hat er wieder durst bekommen und in einer anderen kneipe hat man ihm seinen drill gestohlen...
als alter hase weiß er, was er jetzt zu tun hat....
der dieb will die ware wahrscheinlich gleich irgendwo in bare birr umsetzen und tatsächlich sieht er den bruschen beim handeln...
roh und barsch wie er halt mal ist, entreißt er dem ali baba die maschine nicht ohne ihm noch gleich ein paar mitzugeben...
die normale straßenpolizei bekommt die prügelei mit und denkt aber ron will den burschen ausrauben...
ron wehrt sich, aber hier wird erst geschlagen und dann gefragt, wer man ist, und was los ist...
er wird mit knüppeln niedergeschlagen und mit stiefeln getreten...
auf der wache kann er dann grad noch einen bekannten in wims kneipe anrufen und wird dann bewusstlos...
der freund kommt zum vermitteln zwischen polizei und botschaft, wo ron schon einschlägig bekannt ist...
rippen gebrochen, blutüberströmt liegt er in einer dreckigen zelle...
mithilfe des freundes wird er nach einiger zeit mit polizeieskorte ins krankenhaus verfrachtet und notdürftig verarztet...
die bohrmaschine ist jetzt evidence und er wird sie wohl nie mehr sehen...
weiter kommt hinzu,  dass der schnellrichter ihn weiterhin eingesperrt lässt, weil es seinem opfer gar nicht gut geht...
der ist mit dem kopf in en teer getaucht...
so mein toeff bekommt die 3. lampenverarztung...
ein bambusstock wird mit meinem sägeblatt so bearbeitet, dass es genau auf die blinkeraufnahme und vorbaustrang passt...
einen besenstiel kürze ich zweimal und baue sie als senkrechte halterung vorne ran....
kabelbinder, draht und schlauchschelln machen es jetzt wieder richtig stabil???
aber es kommt ja noch in 3 tagen die mörderpiste bei moyale...
ich bitte die teilweise komische schreibart zu entschuldigen...
komische tastatut n hakende, nichtauslösende tasten...


[edit: 19.08.11]