Gogo goes Chinguetti 2015

Donnerstag, 14. Oktober 2010

nabatäer, wadis und andere täler (tal der tränen)

heit nacht im beduinenzelt wars recht sche windig... alles hat gewackelt und geschlagen am stoffvorhang...
aber trotz mehrmaligen aufwachens bin ich erstaunlich erholt...
soviel geschlafen wie in den letzten 14 tagen hab ich schon lang nimmer...
hab richtig gut nachgelegt mit schlaf und fühl mich richtig erholt...
dann gabs frühstück im glashaus aufm dach...
packen und weg...
zwischen dana und ash shawbak steht doch glatt eine afrikatwin mit hamburger drauf...
er ist schon 5 jahre unterwegs und kommt gerade von kapstadt hoch...
vorher war er südamerika abgrasen...
boahhh... was will ich schon mit meinen 60 tagen???
aber mir sind die genug...
er gibt mir einige sehr gute tipps zur strecke, die ich gut gebrauchen kann...
außerdem zückt er noch eine 2-tageskarte für petra aus der tasche, den 2. tag hat er noch nicht benutzt und ich soll ihn dann auch benutzen...
auch wenn die touristenpolizei seinen namen vom pass draufgeschrieben hat...
sei für 38 jd jedenfalls zu teuer und das soll ich ausnutzen!!!
im notfall soll ich seinen namen sagen und den pass im hotel liegen haben...
gesagt, getan, im visitorcenter noch die stiefel mit den turnschuhen gewechselt und mit falscher identität und gesparten 35 jd rein zu den nabatäern...
karte gescannt und ich durfte andstandslos als axel chris rein...
ist scho irre, was die hier alles in den fels gehauen haben...
durch enge, ausgewaschene schluchten gehts stetig bergab...
schöner roter sandstein...blauer himmel mit sonnenschein ca. 100 m drüber...
ca. 1000 besucher sind schon recht früh unterwegs... muss mir so manches mal den weg durch die internationalen gruppen bahnen...
die schleichen und ich... wie immer zügig im schritt...
beim raufgehen zurück die ca. 3 km,  komm ich ganz schön ins hecheln und schwitzen...
umgezogen gehts dann weiter hoch oben auf 1700 m in kurviger strecke dem kingshighway entlang...
schöner ausblick auf die in der ebene stehenden felsformationen...
40 km weiter gehts wieder runter... links und rechts der straße schon langsam rotbrauner sand...
links ab zum wadi rum... lawrence von arabien lässt grüßen...
mit 5 dinar darf ich durch das große steinerne tor ins schutzgebiet einfahren...
8 km weiter liegt rum-city... belagert von touri-bussen, die ihren inhalt auf schon wartende bedouinen entlassen, um mit jeeps zu den draußen im tal liegenden camps gebracht zu werden...
einer dieser anköderer will auch mich mitnehmen... mopped stehenlassen und dann will der mich mitnehmen...
hey kannst du vergessen, brausebirne, als er nach mehrmaligen angeboten nicht locker lässt...
i am used to driving sand!!! sag ich ihm und zeig auf meine aufkleber von algerien, tunesien und oman, etc...
sahara... verstehst burschi... er sagt nur noch... this is very special sand, you will see!!!
sehn ma dann scho, sag i auf bairisch und wünsch ihm einen schönen tag...
also i ncoh mit 2 ltr wassserflaschen gekauft und auf bis zum ende der teerstraße...
mit schwung rein in die sandigen spuren...
zacklzement...halleluja... is der weich und soft... keine 30 m weiter bricht das heck voll aus...
ich voll gegengelenkt...gaaaaas...heck schleudert entgegengesetzt in die andre spur und aus is!!!
...SCHEISS MIR DIE WAND AN... leit, bin i vielleicht schräg steckengeblieben...ok...es hat mich voll geschmissen...
hat der burschi von vorhin doch a bisserl die wahrheit angedeutet???
kann net sein!!!
war bloß ein ausrutscher...denk ich mir...lenker in anschlag, griff vom koffer gepackt und die 260 kg karre wieder hochgewuchtet...
35° und sturz erzeugen ganz sche viel schweiß!!!
...erneut anfahren, gas...hochdrehen... schalten...
mehr oder minder eier ich 1 km rein in das wadi rum... des gibts ja gar net!!!
ich bin jetzt schon fix und foxi... so einen weichen, komischkörnigen sand bin ich noch nie gefahren... der flutscht durch die finger wie mehl...
anscheinend ohne kleine ecken, kanten und riefen haben die körnchen kleine tragfestigkeit...
ich geb auf... so eine blamage... entweder ich mach was am mopped kaputt oder an mir!!
...also mit geneigtem, hochroten, verschwitzten kopf komm ich in rum-city wieder an und entscheide mich zur weiterfahrt nach aqaba...
70 km weiter suche ich mittels gps das bedoin-village am roten meer 15 km vor der saudischen grenze...
15 jd für zimmer und dusche, die ich dringend nötig hab...
drüben liegt israel und ägypten...
da gehts morgen hin, weil am samstag keine schnellfähre geht...

[edit: 11.08.11]

richtung dana nationalpark

7.30 uhr gemeinsames frühstück mit der deutschen gruppe...
ein kleiner tratsch und verabschiedung von den beiden iren in ihrem toyota...
über die stadtautobahn verlasse ich amman...
eine dicke smogglocke hängt über der altstadt...gelblich-grau, wie ein deckel...
richtung süden gehts nach madaba, vorbei am mt. nebo, wo moses das erste mal das gelobte land sah...
1. highlight ist dann die abfahrt ins wadi al wala...
mittendrin der mijib-staudamm...azurblauer punkt in rotbrauner schlucht...
es ist schwülwarm... 34°... schee langsam wirds mir z'warm!!!
kurz darauf ein kleiner huscher vom toten meer, wo der canyon ausläuft...
in endlos scheinenden kehren winde ich mich wieder hinauf aufs hochplateau nach al karak...
unten im wadi al hasa werd ich von jungen polizisten aufgehalten...
aus neugier... fußball ist unser thema... über ein paar brocken... bayern munich...messi...barcelona... freuen sie sich aufgeregt...
fußball verbindet die welt... so einfach ist das...
bei all den schönen kehren, dem dahingleiten auf gutem asphalt komm ich ins grübeln und sinnieren...
der kopf ist frei und ich träume mit der leichtigkeit des momentanen zustands...
von der stress-skala 180 %  mitte diesen jahres...
bishin zum letzten arbeitstag am do, 30.9. mit 100 % hat sich die kurve steil nach unten bewegt und schwebt wohl grad bei 20 punkten...
wenn ich nicht mehr automatisch weiß welches datum, welcher tag ist, dann bin ich bei null...
...warum mache ich eigentlich so eine reise?
...reisen bildet ungemein... schon im vorfeld, in der planungsphase, in den nächten, lernte ich immens dazu...
frischte altes schulsprach und -geschichtswissen wieder auf und erweiterte es bis ins kleinste...
ich beweg mich grad in biblischem gebiet und in manchen kurven ist es dann so, als wenn ich bildlich die szenen aus der bibel sehn würd...
schon ne komische sache... länder wortwörtlich "erfahren", wie ich mit meinem mopped,
gibt fast nix besseres!!!
mit dem auto bist du wie in einer glaskuppel... abgeschottet...
mit dem fahrrad bist du zwar offen, aber einfach zu langsam...
das motorrad ist genau der mittelweg... offen genug, um mit der bevölkerung, dem wetter und dem land mitpulsieren zu können...
manche leute werden wohl meinen: der wiese gogo hat sauber zu viel pulver, weil er einfach zusperrt und wegfährt....
materiell gesehen gehts schon so...
ich hab ne arbeit, die ich beherrsche... die mir auch spaß macht!!!
wer kann das schon sagen?
was aber richtig reich und glücklich macht ist meine familie...
meine frau...meine beiden tollen mädels...
und freunde... auch im ausland...
meine 3 frauen daheim gönnen und ermöglichen es mir meine träume wahr werden zu lassen!!!
ausbrechen aus einem metropolis in deutschland, wo mir so mancher dieb, z.b. das handy, das raubt, was ich nur begrezt habe...
ZEIT
zeit ist wichtiger als geld, macht, konsumprestige...
meine zeit tickt und tickt... wird immer weniger, immer schneller weniger, so kommts mir jedenfalls vor!!!
ich halte es mit "arbeite um zu leben... genieße den tag, den du hast, weil es auch ein leben vor dem tod gibt..."
freiheit ist auch so eine sache, die mir naheliegt...
ich will nicht mit dem strom des mammons und der statussymbole mitgetrieben werden...

ich will mit dem zufrieden sein, was ich gerade hab...
jetzt gerade ist das wasser, benzin, ein kleines essen und eine schlafstatt...
tja leute, mit solchen gedanken fahr ich rum...
und ich hab mal echt zeit, mir die zu machen, hier in jordanien...
fast wär ich an dana village vorbeigefahren...
rechts weg und serpentinen runter zum malerisch gelegenen dorf...
natural resereve gegend... ein steinadler fliegt hoch oben im blauen himmel und ich sitz auf dem flachdach mit biergarnituren und beduinenzelten, wo ich für 7 jd heut nächtigen werd...
ich sehe die sonne im entfernten tal in israel untergehen...
ein gelungener abschluss eines perfekten tages...

[edit 11.08.11]