Gogo goes Chinguetti 2015

Donnerstag, 14. Oktober 2010

nabatäer, wadis und andere täler (tal der tränen)

heit nacht im beduinenzelt wars recht sche windig... alles hat gewackelt und geschlagen am stoffvorhang...
aber trotz mehrmaligen aufwachens bin ich erstaunlich erholt...
soviel geschlafen wie in den letzten 14 tagen hab ich schon lang nimmer...
hab richtig gut nachgelegt mit schlaf und fühl mich richtig erholt...
dann gabs frühstück im glashaus aufm dach...
packen und weg...
zwischen dana und ash shawbak steht doch glatt eine afrikatwin mit hamburger drauf...
er ist schon 5 jahre unterwegs und kommt gerade von kapstadt hoch...
vorher war er südamerika abgrasen...
boahhh... was will ich schon mit meinen 60 tagen???
aber mir sind die genug...
er gibt mir einige sehr gute tipps zur strecke, die ich gut gebrauchen kann...
außerdem zückt er noch eine 2-tageskarte für petra aus der tasche, den 2. tag hat er noch nicht benutzt und ich soll ihn dann auch benutzen...
auch wenn die touristenpolizei seinen namen vom pass draufgeschrieben hat...
sei für 38 jd jedenfalls zu teuer und das soll ich ausnutzen!!!
im notfall soll ich seinen namen sagen und den pass im hotel liegen haben...
gesagt, getan, im visitorcenter noch die stiefel mit den turnschuhen gewechselt und mit falscher identität und gesparten 35 jd rein zu den nabatäern...
karte gescannt und ich durfte andstandslos als axel chris rein...
ist scho irre, was die hier alles in den fels gehauen haben...
durch enge, ausgewaschene schluchten gehts stetig bergab...
schöner roter sandstein...blauer himmel mit sonnenschein ca. 100 m drüber...
ca. 1000 besucher sind schon recht früh unterwegs... muss mir so manches mal den weg durch die internationalen gruppen bahnen...
die schleichen und ich... wie immer zügig im schritt...
beim raufgehen zurück die ca. 3 km,  komm ich ganz schön ins hecheln und schwitzen...
umgezogen gehts dann weiter hoch oben auf 1700 m in kurviger strecke dem kingshighway entlang...
schöner ausblick auf die in der ebene stehenden felsformationen...
40 km weiter gehts wieder runter... links und rechts der straße schon langsam rotbrauner sand...
links ab zum wadi rum... lawrence von arabien lässt grüßen...
mit 5 dinar darf ich durch das große steinerne tor ins schutzgebiet einfahren...
8 km weiter liegt rum-city... belagert von touri-bussen, die ihren inhalt auf schon wartende bedouinen entlassen, um mit jeeps zu den draußen im tal liegenden camps gebracht zu werden...
einer dieser anköderer will auch mich mitnehmen... mopped stehenlassen und dann will der mich mitnehmen...
hey kannst du vergessen, brausebirne, als er nach mehrmaligen angeboten nicht locker lässt...
i am used to driving sand!!! sag ich ihm und zeig auf meine aufkleber von algerien, tunesien und oman, etc...
sahara... verstehst burschi... er sagt nur noch... this is very special sand, you will see!!!
sehn ma dann scho, sag i auf bairisch und wünsch ihm einen schönen tag...
also i ncoh mit 2 ltr wassserflaschen gekauft und auf bis zum ende der teerstraße...
mit schwung rein in die sandigen spuren...
zacklzement...halleluja... is der weich und soft... keine 30 m weiter bricht das heck voll aus...
ich voll gegengelenkt...gaaaaas...heck schleudert entgegengesetzt in die andre spur und aus is!!!
...SCHEISS MIR DIE WAND AN... leit, bin i vielleicht schräg steckengeblieben...ok...es hat mich voll geschmissen...
hat der burschi von vorhin doch a bisserl die wahrheit angedeutet???
kann net sein!!!
war bloß ein ausrutscher...denk ich mir...lenker in anschlag, griff vom koffer gepackt und die 260 kg karre wieder hochgewuchtet...
35° und sturz erzeugen ganz sche viel schweiß!!!
...erneut anfahren, gas...hochdrehen... schalten...
mehr oder minder eier ich 1 km rein in das wadi rum... des gibts ja gar net!!!
ich bin jetzt schon fix und foxi... so einen weichen, komischkörnigen sand bin ich noch nie gefahren... der flutscht durch die finger wie mehl...
anscheinend ohne kleine ecken, kanten und riefen haben die körnchen kleine tragfestigkeit...
ich geb auf... so eine blamage... entweder ich mach was am mopped kaputt oder an mir!!
...also mit geneigtem, hochroten, verschwitzten kopf komm ich in rum-city wieder an und entscheide mich zur weiterfahrt nach aqaba...
70 km weiter suche ich mittels gps das bedoin-village am roten meer 15 km vor der saudischen grenze...
15 jd für zimmer und dusche, die ich dringend nötig hab...
drüben liegt israel und ägypten...
da gehts morgen hin, weil am samstag keine schnellfähre geht...

[edit: 11.08.11]

2 Kommentare:

  1. Hey Bruder, Kannst wida nix glaubm wenn ma da was sagt. Sei vorsichtig und hax da nix auf
    Bussi Jutta &Co

    AntwortenLöschen
  2. he oida bist scho ganz sche fui km gfon . weadst scho amoi ins ruide meer einespringa und fisch o schaun . schene dog no wünscht da grousse FRANZ

    AntwortenLöschen