Gogo goes Chinguetti 2015

Sonntag, 31. Oktober 2010

blue nile sailing club in karthoum

wir sind wieder früh raus  heut morgen...
und james tat sich einigermaßen schwer gleich den richtigen fahrstil zu finden...
der blieb einige male schräääääg stecken...

die straße von atbara nach karthoum entpuppt sich als sehr gefährliche strecke...
auf den wohl 150 km langen strecke liegt alle 15 m  ein zerfetzter lkwreifen und auch einige volkommen demolierte wracks.....
die fahrer können es nicht sein...
da sie nur 60 kmh fahren mit ihren überladenen gefährten...
nein, es sind unsere europäischen trucks, die z.b. in deutschland nie und nimmer durch den tüv gekommen wären...
alles schrott....kein licht...keine bremsen....bis aufs gewbe abgefahrenen reifen!!!
bei einem bahnübergang hat doch glatt der zug ein lkw-gespann 150m weit mitgeschleift... wäre eigentlich alles total übersichtlich....aber....trotzdem passiert...
die sandwüste wechselt jetzt zu leicht grüngelber steppe...
mit akazien in cocktailglasform...
schön in der meist vorherrschenden windrichtung geformt...
wir beide genießen noch ein paar tees im truckstop...
und fahren mit immer stärker werdendem verkehr in karthoum ein...
dort  treffen sich der blaue und der weisse nil...
das gps führt mich zielgenau zum blue nile saling club, der auch einen campsite hat...
zu unserer freude sind die polen,  die erdinger und auch martin mit der x-challenge bereits eingetroffen...
sie alle haben gleich keine guten nachrichten für mich...
etliche overlander hängen im niemandsland zwischen sudan und äthiopien fest...
also bereits ausgestempelt ausm sudan und dürfen ihre fahrzeuge wegen einem überraschend erlassenem neuen gesetz nicht mit dem carnet einreisen...
sondern sollen ein deposit, was den ca 10fachen wert des fahrzeugs darstellt an der grenze hinterlegen...
und sie würden diesen betrag dann bei ausreise in moyale wieder zurückbekommen...
wers glaubt???
oder aber die deutsche botschaft würde ein schreiben erstellen, die besagt, dass sie für eventuelle steuerabgaben bei verkauf des fahrzeugs im land aufkommen würden...
alles ist total konfus...
andi und martin waren schon auf den botschaften und die wüssten aber noch gar nix von dem neuen law!!!!
und sie würden nie und nimmer so eine garantie  für fahrzeuge geben...
mal sehen was wir drüber im netz erfahren können...
vielleicht ist hier für mich schluss und ich muss umdrehen...zurück  ägypten???
...nie und nimmer...der papierkram....nein!!!
wir werden morgen die botschaften in addis anrufen und die sollen uns so eine art empfehlungsschreiben ausstellen, das die fahrzeuge gewiss wieder ausgeführt werden...

[edit: 17.08.11]