Gogo goes Chinguetti 2015

Dienstag, 19. Oktober 2010

staunzen-massaker in kairo

mit mir aufm platz steht noch ein gelber landcruiser aus holland...
den ganzen tag und abend war niemand zu sehen und zu hören, also um 20.00 uhr ins bettchen ...
musik gehört (fritz sei dank für den geliehenen player und die guate musik drauf!!!)
bin dann auch bald eingeschlafen...
bis ich mich  irgendwann unwohl fühlte...
etwas zwickte und juckte auf dem obergelenk des grossen rechten zehs und auch dazwischen..
.taschenlampe an...unten bei meinen füßen wurlt es grad so nach staunzen!!!
ich nur unabsichtlich beim zuziehen des zeltvorhanges einen ca 4 cm langen,  jetzt 1cm noch aufklaffenden spalt offengelassen...
angezogen vom gogo mit seinem unwiderstehlich betörenden co2-ausstoß, ist es nach und nach einer truppe kampfmoskitos gelungen, in mein zuhause einzudringen...
sie haben sich genüsslich, während ich im schlaf war, über mich hergemacht!!!
...bah...bääähhh...
wenn ich nur dran denke, die sind aus dem 10m breiten, stinkenden, brodelnden abwasserkanal vorm campsite entschlüpft und haben mit ihrem rüssel bei mir
vollgetankt...
pfui deife!!!
...so etwa 20 von ihnen schwirren schwerbeladen im taschenlampenlicht bei meinen füßen herum...
jetzt werd ich aber wild...die müssen alle dran glauben.!!
3 auf 1 streich klatsch ich an die zeltwand...
mit  blutstreifen markiert....ich komm in rage...
eine nach der anderen ist dran...pralle leiber platzen...flügel und beinchen werden zerwuzelt am gelben zelttaft....
keine soll mir auskommen!!!
somanche versuchen ihr heil im dunkel des zeltbodens...
ich stöber alle auf,  bin wie im rausch...besessen!!!
nach 20 min... das "massaker vom salmacamp in cairo"...beendet...
eigentlich hätt ich ja 1 begnadigen sollen, um den anderen plagegeistern ihr schreckliches ende prophezeien zu lassen, welches jämmerliche schicksal sie bei mir erwartet, wenn sie nochmal tanken wollen!!
...
am anderen morgen sprech ich mit den holländern und die wollten wissen, was bei mir so unruhig im zelt war...
sie hörten nur klatschen, fluchen, taschenlampenkegel auf- und abwandern und schließlich einen siegesschrei...
aus gaudi hab i erst gesagt...mitm özil haben wir  1:0 gegen holland gewonnen!!
und dann die wahrheit...haben die gelacht!!!
um 8.00 uhr hab ich vom campwart einen fahrer geschickt bekommen, der die visasuchenden traveller zur jeweiligen botschaft fuhr...
chalid ein guter mann  (tel vorort 0101516784) fährt mich erst zur deutschen botschaft, die auf einem zettel den sudanesen bestätigt, dass ich brav bin und dass mich die deutschen auf alle fälle wieder zurücknehmen, auch wenn ich dort bleiben möcht und asyl beantrag...
der nil in cairo
...weiter zur sudanesischen botschaft in einer kleinen nebenstrasse....
rot getüncht...flagge heraussen... bewacht von special troops of egypt...
kleiner eingang gut gekühlt mit überdimensionalen klimageräten....
alles mit schwarz-weissem marmor beplankt... sogar die sitzgruppe...
ich komm mir vor wie in einem mausoleum...
antrag von rechts nach links ausgefüllt... 2 bilder, 2 fotokopien, 100 us$ an der kasse abgegeben...
und ich soll um 15.00 uhr wieder erscheinen!!! ...so schnell...yesssssss!!!
ich verbring 4 stunden im cairo museum und schau mir all die kunstwerke von jahrtausenden an...
voll beeindruckend, was die schon vor so langer zeit auf die beine gestellt haben..!
also...steine klopfen können die...die ägypter!!!
14.30 uhr zurück bei der sudan embassy und sofort rückt der meinen pass raus...
vor kurzem mussten noch eine menge leute bis zu 9 tage auf diese visas warten...
tahir-platz in cairo
für mich ein glücksfall...
ab zur äthiopischen vertretung...bis 15.00 uhr hat die noch offen und chalid spielt verwegen seine orts- und fahrkünste aus....
15.05 uhr vor einem unscheinbaren grünen tor mit guckloch klingel ich und bekomm vom pförtner einen visaantrag...
schnell ausgefüllt, 1 passbild...alles noch auf offener straße!!!
eine hübsche junge äthiopierin hinterm guckloch nimmt mir 30 us$ ab und ich soll morgen um 13.00 uhr nochmal erscheinen, bedauert, dass es heute nich mehr klappt und schließt das fensterchen...
in der rushhour brauchen wir 2 stunden durch kairo zum camp!!!
chalid berechnet mir von 8.00 uhr bis 20.00 uhr, da ich noch in einem netcafe war, 180 poud- umgerechnet 22 euro für 12 stunden unterwegs mit sprit.....
er macht trotzdem ein gutes geschäft....
kleine küche in cairo
man denke nur, man müsse dies in münchen oder frankfurt machen...

[edit: 15.08.11]