Gogo goes Chinguetti 2015

Dienstag, 12. Oktober 2010

im land der haschemiten

die roteltourer und ich verließen um 8.00 uhr den campground, um nur 1x das große eisentor aufmachen zu müssen...
bei mir gings südlich durch die stadt...
am anfang noch recht gut auf der autobahn, bis ich dann in die morgentliche rushhour schlitterte...
wieder dasselbe gehabe, gehupe, geplärre...
blind eigensinnige fahrer um mich rum...
doch noch schnell mal 50 cm platz gewinnen...
raum zufahren, was nur noch geht...
1 std ging der stress... mein mopped kochte und ich auch!!!
eine weitere stunde weiter war ich in daara, dem kleinen grenzübergang neben der autobahn...
ging auch wieder ruckzuck aus syrien raus, nachdem ich 500syp als ausreisegebühr?...weiß nicht genau... gezahlt hatte...
carnet ausgestempelt und rüber gings ins königreich jordanien...
visa 10 jdinar...
moppedversicherung für 7 tage 18 jd...
und tripiqzoll 10 jd...
des is ja wahnsinnig schnell gegangen...
andere reisende auf internetseiten brauchten zigfach länger, vielleicht wars aber auch mein nettes niederbayrisches englisch, das die mühlen schnell mahlen ließ?
hier in jordanien ist es einfach anders als in syrien...
aufgeräumter, gradliniger, korrekter...
und vor allem sauberer!!!
autos fahren wieder normal gewohnten stil!! schon besser als heit morgen in damaskus...
150 km über hügeliges, ausgebranntes, dörres bergland...
schön anzuschauen...
olivenhaine vereinzelt in den hängen liegend...
dann hab ich mal die koordinaten der theodor schneller schule in amman eingegeben...
leider wurde mir wieder nur der track angezeigt, aber keine straßen...
also den maßstab wieder auf 500m gesetzt, sodass ich in etwa dem straßenverlauf mit dem lila strich aufm display verfolgen konnte, um rechtzeitige abzweige nehmen zu können...
hab mich nur 2x verfahren und schon war ich vor der schule...
viktor, der hausmeister lotste mich dann zum guesthouse...
entweder auf dem schrägen teervorplatz campen oder für 30 jd, was eigentlich recht teuer ist, im zimmer übernachten..
aber das geld kommt einer guten sache zu... siehe website!!!
für ein irisches pärchen mit toyota und dachzelt war es draußen aufm platz viel einfacher...
wurde auf ein irisches chicken-cheese-stew eingeladen und palaverte mit ihnen in die dunkelheit...
es war auch eine deutsche reisegruppe vom förderverein der schulenn aus stuttgart anwesend... lauter nette leute...
hab mich auch noch gut zum frühstück mit ihnen unterhalten...

[edit: 11.08.11]