Gogo goes Chinguetti 2015

Sonntag, 10. Oktober 2010

ab nach palmyra

in meinem schlafsack, auf einem nicht mehr so sauberen bett, hab ich richtig gut geschlafen...
alle nassen habseligkeiten von gestern, samt zelt, sind wieder einigermaßen trocken...
ohne frühstück gings wieder bergab bei frischen 10 grad...griffheizung is scho a sach!!!
in homs, einer industriestadt, beim busbahnhof richtung osten, nach tadmour, wie es die einheimischen sagen...
auch noch 20 km außerhalb der stadt gleicht der wegesrand einer müllkippe...
gläser, dreck und vor allem die unvermeidlichen schwarzen raschel-plastiktüten liegen oder hängen in denn vereinzelten sträuchern...
ein hundeleben hat hier anscheinend eine kurze verfallszeit... besonders in der nacht zerlegt es so manchen köter von der größe eines kleinen kalbes bishin zum mini-promenaden-pintscher...
weiß nicht, wer die alle wegräumt, aber die krähen fangen schonmal an...
allmählich geht es in flache steinwüste über, begleitet links und rechts von schroffen bergrücken...
in altiass geselle ich mich zu den dorfältesten und trinke tee, tratsche mit händen und füßen...
jeder versteht jeden was er meint...so einfach wär das...
WELCOME TO SYRIA ist der meistbenutzte slogan der leute hier... und die meinen es ernst!!!

nach 250 km rolle ich bis zur zitadelle hoch und mmache mir erst ein bild von der stadt...
links die stadt, rechts die gigantischen ausgrabungsstätten...
runter, und bis in die ruinen reingefahren...
wahnsinn, was die hier alles zusammengebaut haben...
tempel, paläste, stelengänge...
beim crac dachte ich mir schon: super leistung, aber hier auf etwa 40 fußballfeldern!!!!
gleich bei der einfahrt gibts das 4 sterne hotel zenobia champ...
ich mutig, verdreckt und verschwitzt vorgefahren und mal nach ner campsite gefragt...
touris fotografieren mich, als ich mein zelt im hotelgarten neben einem großen bedoinengestell aufbaue...
300 sy pound (6 euro)...nicht schlecht!!!
noch schnell eine hauseigene internetkarte gekauft um wireless mit der hochzeit meines cousins per skype in verbindung zu treten... naja, hat einigermaßen geklappt...
NIX GING ABER MIT MEINER BLOGSEITE!!!!
die haben alle blogseiten, facebook, etc. gesperrt...warum wohl???
am abend hats dann wieder voll geschüttet...hoffentlich muss ich morgen nicht schon wieder nass aufs mopped....
neben dem bedouinenzelt gabs auch noch einen original fladenofen, betrieben von 2 in "trachtenkleidung"
gewandeten frauen......die machten mir dann noch mein abend-brot.....

[edit: 11.08.11]