Gogo goes Chinguetti 2015

Dienstag, 9. November 2010

lake tana bei kim & tim


martin war füher als entwicklungshelfer in einer ausbildungsschule hier tätig....
gestern noch hab ich mir ein stück winkeleisen in einem "autozubehörgeschäft" für 2 euro besorgt...
das will ich mir heut richtig zubereiten, dass mir mein lampenvorbau keine sorgen mehr bereiten muss...

gleich um die ecke bei rolands haus ist die ausbildungsschule...
holzbau ....auto....und metall...
ich muss dieses rostige ding richtig zuschneiden ...
einige langlöcher bohren und entgraten...hier gibt es allerlei maschinen...
aber die meisten stehen still, da keine ersatzteile oder sogar nur keine sägeblätter vorhanden sind....auf neue einfuhrware besteht 205% steuer!!!
alles wird von einem tool-meister verwaltet...
der hat die schlüsselherrschaft über die heiligen spinte...
durch eisengitter hindurch wird einem das werkzeug gereicht und registriert wer es erhalten hat....
die entwicklungshelfer stehen oft der äth. bürokratie und dem behördenchaos machtlos gegenüber.....
ist der tool-meister einmal einfach nicht da, steht die ganze abteilung und es gibt nix zu tun...
im hof von roland bastel ich das eisen fachgerecht an meinen aluvorbau...
mit draht, schlauchschellen und kabelbindern wird die sache wieder ein bisschen stabil, aber noch nicht moyale-piste -tauglich...
 
aber für die nächsten 1000 km wirds wohl reichen...
den ersten test besteht die konstruktion richtung tanasee zu dem campsite von kim & tim...
auf dem weg nach gorgora
hütten bei kim und tim
60km grobe gravelpiste ohne jede beanstandung...
die beiden haben sich hier ihren lebenstraum verwirklicht und ein paradies und idyll für traveller geschaffen....
der braunfarbene see liegt malerisch in saftigem grün der blühenden vegetation und dem blauweißen himmel......
ein riesiger baum im gelände mit noch nicht ganz fertigen hütten zum übernachten...
ich nehm einen strohbedachten unterstand für zelte mit blick auf den see...
die beiden sind grad am austüfteln ihrer photovoltaikanlage mit riesigen 12v batterien als speicher...
ich kann ihnen aufzeichen, wie sie es alles verkabeln und anzuschließen haben...
allerdings nicht nach deutschen vorgaben...
es tauchen noch boris und sandra aus südafrika auf ebenso jörg, einem ehemaligen hüttenwirt auf der zugspitz....


[edit: 18.08.11]