Gogo goes Chinguetti 2015

Sonntag, 24. Oktober 2010

viel papier, viel zeit

6.00 uhr raus richtung desert highway...richtung süden...
es scheint mir die schnellste version für den trip nach assuan zu sein...
da entlang dem nil alles verbaut, ist mit vielen dörfern und daher auch vielen polizeikontrollen zu rechnen, aber wie es denn so kommt...
es gibt auch eine auf dem highway und die dortigen polizisten meinen...viel zu gefährlich...
lauter laster und die wilden autofahrer...
die lassen mich 1 stunde in der sonne schmoren bis ich absteig und denen klar mach dass ich mein ticket brauch, ich muss ein papier aufsetzen...
i want to go to aswan by myself, without an convoi...datum name passportnumber...
und schon fliege ich weiter....auf der normalen straße wären 100x mehr fahrzeuge, menschen und tiere und ebenfalls checkpoints gewesen...
aber seit dem anschlag vor ein paar jahren in luxor sind sie recht sensibilisiert...
mein eigentlich doch gut gefütterter blechdepp bringt mich mit tracks4africa ziehlsicher zu mr salah, dem allmächtigen der nile river company of transport...
er hält alle fäden für mich zusammen...
ein ruhiger, anständiger, offener geschäftsmann mit gutem englisch...
dort treff ich auch zum ersten mal einen anderen moppedfahrer...
den engländer james, ebenfalls mit einer f650 unterwegs aber mit der selteneren 19 zoll vorderreifen-ausführung hier in afrika...
vor dem ticket aber hat uns das büro des traffic courts der polizei erst in den fängen...
wir düsen dorthin um abzuklären, ob wir alles richtig gemacht haben im ägyptischen straßenverkehr!!!
...warten...papier ist geduldig...warten...stempel...kopieren...warten...
...ohne zu verstehen was eigentlich abläuft und dann als nächstes zu tun wäre...
only 10 minutes...normally we take 2 days for this work, but you are so nice travellers...
wait 20 minutes...
der muss das auch noch heut fertigkriegen, denk ich mir...
mr salah ist nur noch bis 15.00 uhr im büro....also mach hin...
15.30 uhr werden wir ins zimmer zum courtrichter beordert der uns freudestrahlend ein unscheinbares zettelchen mit rotem stempel überreicht und fortschickt...  
und draußen bei meinem mopped hat sich irgendwer an meinen ersatzreifen zu schaffen gemacht...
panzerband abgerissen und die im reifen liegenden langen kabelbinder sind auch nicht mehr da....und das vor der polizei....
mr salah ist gottseidank doch noch im büro und für 352 pound kriegen wir unsere tickets...
morgen um 8.00 uhr noch zur traffic police, nummernschilder abgeben etc...
wir beide, james und ich wollen in der stadt bleiben und suchen unterkunft im altstadviertel im youth hostel.....
8-bettzimmer für 2 moppedfahrer samt gepäck..
matrazen unter aller sau!!! nach dem 1 x jährlich stattfindenden bodenfegens, das wir unternommen haben liegen wir auf den matratzen und schlafsack am boden und lassen die kleinen wanzen und flöhe selber ihre party feiern...

[edit: 15.08.11]