Gogo goes Chinguetti 2015

Montag, 8. November 2010

grenzübertritt äthiopien


5.30 uhr morgengrauen...
der sudanese hat keinen mucks von sich gegeben...
frühstück mit 4 datteln und wasser...ab zur grenze...hier gibts kein benzin...
wird schon noch 200km  bis gondar reichen...

in galabat laufen unmengen an menschen entlang der straße...
wildwestmäßig, verdreckt und unheimlich kommen mir alle verdächtig vor...
rein zur security police das traverpermit abgegeben und weiter zum zoll...
carnet abgestempelt...
die letzten 26 pound abgedrückt und dann als letztes noch zur immigration stelle...
stempel aufs visa und ich bin aus dem sudan entlassen...
über eine brücke, die mit einem blauen seil gesperrt ist komme ich in äthiopien an...
 
wieder zur polizei...einreisestempel und jetzt ab zum gefürchteten zoll...
eine woche vorher sind hier einige nichtsahnende reisende 10 tage im niemandsland gefangen gewesen, da die äth.regierung schnell mal ein neues gesetz auf den weg gebracht hatte und niemand, nichtmal die deutsche botschaft wusste davon...
ich hatte ein schreiben der dt.botschaft in addis bei mir, in dem deutschland für die ordnungsgemäße ausfuhr meines fahrzeugs bürgt...
wenn ich denn ein gültiges carnet vorweisen konnte....
alles klappt wie am schnürchen und gleich gings weiter richtung gondar der alten königsstadt...
hier ist alles anders auf den straßen...
keine autos aber unmengen von fußgängern und tieren...
man muss höllisch aufpassen, da keiner auf die straße schaut....
gleich wird es grün, gelb und braun...
rauf auf 2200m auch wieder richtig angenehm in der temperatur....
ein tolles gfühl nach all den hitzestrapazen...
alle kinder an der straße schreien ständig you you you...mister give me birr...
aber ich fahr einfach weiter und komme schließlich gut in gondar an...
ich hab von einem moppedreisenden aus dem schwarzwald ein fotostativ vom campsite in karthoum dabei,das er dort vergessen hatte und weiß nur, dass er hier bei einem entwicklungshelferkollegen unterkommen will...
hab ihn leider nicht gesehen und will vor einbruch der dunkelheit noch raus aus der stadt...
steht da nicht seine x-challenge vor einem frisörgeschäft...
freudiges wiedersehen und ich lass mir gleich wieder die haare kürzen...
er lädt mich zum kaffee ein und frägt bei seinem freund an, ob ich denn auch bei ihm übernachten könne...
es klappt...bei roland, der ein ganzes haus gemietet hat und einen hauswächter mit hausdame angestellt hat darf ich nächtigen...
am abend geht noch in den biergarten..
jaaa.die haben hier richtig gutes bier...

5° in kondensierendem 0,5ltr gläsern...
seit arzus in der türkei hab ich meine selbstauferlegte fastenzeit eingehalten...
aber jetzt mit thips, kleinen gebratenen fleischstücken mit würziger soße kann ich nicht wiederstehen..... prost mahlzeit...

[edit: 18.08.11]