Gogo goes Chinguetti 2015

Montag, 1. November 2010

kundendienst...

es liefen gestern abend noch gespräche bis spät in die nacht , was wir denn alles machen könnten, um entweder doch nach äthiopien einreisen zu können, oder aber den direktweg über den verwalteten südsudan nach juba, und dann nach kenia zu nehmen...
aber dieses sonderpermit wird wohl sehr schwer zu bekommen zu sein...
viele kontrollstellen etc...
im januar wird es ein referendum geben, ob sich der sudan in 2 teile, nord und süd, trennen soll...
das dumme dabei ist, dass im süden des landes bodenschätze und das liebe erdöl liegt...
ob der herrschende norden das so einfach ziehen lässt...ist die frage...
es ist zu befürchten, dass es in diesem land wiederum zu kampfhandlungen kommen wird....
und ein weiteres dunkles kapitel wird starten..?
wir werden morgen gleich mit den botschaften von äthiopien und deutschland verhandeln was zu tun ist....
wir stehen auf dem schlauch, aber erst habe ich um 7.00 uhr meinen reifenwechsel vorne und hinten vor... 

...die kette muss erneuert werden und meine jetzt auch noch ausgefallenen hinterradbremse ist nachzusehen...
schön langsam mehren sich die mängel am fahrzeug...
90 000 km lügen nicht...
der hintere karoo sitzt fest im felgenbett und ich muss james seitenständer benutzen um den reifen aus dem felgenbett zu drücken...
nach ner stunde bin ich hinten fertig und nehm mir den vorderen dran...
bei der jetzt schon anstehenden hitze ist der gummi schön weich und der flutscht wie selber auf die rims...aber dann!!!

irgendein blödmann hat mir 2 schnitte in die reifenwand geschnitten...
10cm lang und 3 cm lang...
das kann eigentlich nur in assuan passiert sein als ich im police court 5 std auf mein zettelchen gawartet hab...
als ich wieder rauskam war der reifen locker und und das panzerband abgeschnitten...
dabei hat derjenige wohl auch den gummi geschnitten....
ich lass ihn aber drauf und wills trotzdem mit fahren probieren...
muss aber den alten doch nochmal als notlösung mitnehmen...
hab dann noch die schwingenachse ausgebaut, neue endloskette und kettenrad montiert...
die bremse hinten muss bis morgen warten...
muss in die stadt um dot 4 fluid zu besorgen...
per email haben wir der deutschen botschaft in addis unsere situation geschildert und dort sitzt eine recht patente frau die uns ein dokument mailt auf dem bestätigt wird, dass wir mit unserem carnet einreisen können und deutschland dafür geradesteht dass das fahrzeug auch wieder ausgeführt wird...
so in etwa...das ist es was wir brauchen!!!
ansonsten hängen wir bei 40 ° unter den schattenspendenden bäumen herum...
am abend fahren alle über den zusammenfluss von weissem und blauen nil zum stadtteil omdurman, zum dortigen markt und lungern herum...
morgen wollen die ersten richtung gedaref  - metama grenzübergang starten...
ich werd morgen um 10.00 meine 3 mädels im hotel acropole aufwecken...
im campground ist noch ein historisches kanonenboot von kitchener eingegraben, der hier  -ich glaub -1898 eine grosse schlacht gegen 50 000 sudanesen und ihrem maghdi geführt und gewonnen hat... es ist jetzt das haus des platzbesitzers...