Gogo goes Chinguetti 2015

Dienstag, 23. November 2010

tiwi beach

Eine schwülheiße nacht liegt hinter mir…
meine thermarestmatte hat wieder, wie das turiner grabtuch,  einen körpergerechten feuchten abdruck meiner silhouette erhalten…
vom meer her ziehen dicke tropfengeschwängerte wolken auf und entladen diese just über meine aufgehängen motorradklamotten…
um 9.00 uhr ist der regenspuk vorbei, denn der wind hat alle wolken ins landesinnere vertrieben…
blauer himmel, sonnenschein, gleich haben wir wieder die 30 ° erreicht!!!
ich bin dann am frühen Nachmittag aufgebrochen um den sagenumwobenen tiwi-beach 20km südlich von mombasa zu besuchen…
er gilt als geheimfavorit von globetrottern wegen seiner noch einmaligen lage, dem weißen strand , begleitet von dicht am wasser stehenden palmen…
genau dort ist auch der campsite  der twiga lodge….
zuerst muss ich wieder durch den dichten verrauchten traffic der mombasa-innenstadt…
die tuc-tucs und die kleinen straßenbusse versperren einmal mehr die straße, so dass ich über 1 std bis zur fähre über die likonipassage brauch…
die altstadt von mombasa ist eigentlich eine insel umgeben von 2 armen des indischen ozeans …dahinter ist nur matsch und mangrovenland…
30 ksh für die überfahrt und nach weitern 20km biege ich links ab und drifte in feingerippter sandstraße von kurve zu kurve…
schließlich wird der fahrweg immer ruppiger…
es sieht so aus als wäre dieser untergrund mal ein korallenriff  gewesen…
löchrige scharfkantige  untergrundsformationen müssen die pneus noch bis zum strand  standhalten….
und dann ist er da…der blaugrüne ozean….tiefweißer sand…und vom wind gebogene hohe kokospalmen……ein traum…….einsam und fast ohne menschen…
nur ein altes thw fahrzeug mit deutscher besatzung liegt in ihren stühlen….
zwei kleinere kinder müssen grad ihre schulaufgaben machen und die mutter überwacht das…..ein kleines paradies...
Schön langsam stellt sich mir die frage...
was war eigentlich das beste, schönste land meiner reise???
...................................................................................................................................
es gibt da diesen film…
mit gregory peck und der gertenschlanken audrey hepburn…
Ein herz und eine krone…
eine junge monarchin auf staatsreisen in europa entfleucht in rom ihren representativen pflichten und taucht von einem reporter begleitet ins volle pralle leben der italienischen hauptstadt ein…..
sie genießt das sorgenfreie, nicht diktierte leben als freie junge frau…
und geht doch schweren herzens zurück zum ungeliebten status als vertretende prinzessin ihres landes...
bei einer abschiedsaudienz mit vertretern der schreibenden zunft aller herren länder wird sie nun gefragt:
….was war die schönste stadt auf ihrer reise???
….staatsfraulich und wie schon eingeübt  beginnt sie:
alle meine besuchten städte hatten ihren reiz und schönheit,
...aber sie stockt und…..ROM!!!
ROM war die schönste stadt meiner reise!!!
schmeißt sie freudestrahlend und ausdrücklich in die runde…
...............................................................................................
Und genauso verhält es sich bei mir..!!!!!
...alle erfahrenen länder hatten ihren reiz...
ihre schönheit…
ihre kulturellen sehenswürdigkeiten, wie petra in jordanien….
cairos pyramiden, die omayadenmoschee in damaskus,  der königspalast im äthiopischen gondor…
der nil…und die jeweiligen menschen dazu…
aber es gibt da  eben diesen sudan…sudan   sudan   sudan...ist unbestritten meine nr 1...
mein highlight der reise!!! landschaft, menschen und die grosse kulturelle vergangenheit der region lässt für mich keinen zweifel zu…..
dieses gebeutelte volk des größten landes von afrika hat mein herz gewonnen…
vor allen die nubier im norden des landes haben es mir angetan…
mit ihrem breiten , wohlwollendem lächeln…
immer mit dem gewissen abstand….
und doch so gastfreundlich einladend….
ich weiß, ich bin ein wüstenmensch, ich liebe den sand , die dünen, reg und hamada…
die sternenklaren nächte, die ungeheure stille der unendlichen weite…
alles das ist einzigartig , phantastisch und toll!!!
leider werden wir alle nur mit den negativnachrichten dieses landes gefüttert...
darfur…hungersnot, etc sind in unsere köpfe eingebrannt und jetzt steht auch noch die abspaltung des südsudans im januar auf der reihe…
vielleicht mit neuen gräueltaten…
aber es deshalb zu verdammen oder  in die reihe des evil zu stellen ist nicht angebracht...
diese lanze muss und werde ich für den sudan und seine leuten brechen!!!
…sicher wurde ich auch überwacht und meine reisewege wurden wahrscheinlich penibel aufgezeichnet von der security police….
aber muss ich nicht auch meinen fingerabruck, meine iriskontur und visa für unseren befreundten bruder im westen abliefern???
und der hat auch noch zugriff auf meine kontobewegungen wenn er will!!!
da ist es, find ich, auch durchaus legitim, dass der sudanesische apparat dasselbe macht..


[edit: 21.08.11]