Gogo goes Chinguetti 2015

Sonntag, 17. Oktober 2010

wunderschöner sinai

hab mich nach einem egyptian breakfast mit ei, falafel, käse brit und bohnen von meinen weggefährten danusa, fernando und allen verabschiedet...
tankstelle mit 95oktanhaltigem sprit angesteuert und ab gings richtung innen-sinai zum katharinenkloster, wo der berg moses steht...
10 gebote und feuerbusch...ihr wisst schon...
bei jeder größeren abzweigung gabs ne polizeikontrollstelle, bei denen ich im slalom
sandgefüllte gelbblaue tonnen zu umfahren hatte...
die normalen knechte hatten weisse uniformen und schwarzes barett und der herr der 4 buckel mitten über die strasse war in zivil mit knarre ander seite.....
.....immer dieselben fragen,.....woher ...wohin.....which country you are???
nach 70 km links abbiegen richtung west und hinauf über die vor mir liegende bergkette mit schroffen zähnen...
dann folgte eine spektakuläre aussicht........ein valley voll goldgelben sandes umrahmt von braunschwärzlichen bergketten...

eine touristen -kamelkarawane kreuzt meinen weg...
ich bin hellauf begeistert  von dieser landschaft...den sinai kannte ich bisher nur als umkämpftes gebiet im jom kippur krieg 1973...
und dass moses hier mit seinen israeliten ziemlich lang die gegend abgraste (40 jahre???)
aber dann diese unerwartete ansicht, die alle nuancen der farbwelt in sich vereint und  mit jedem blickwinkel neuen zauber entstehen lässt...
...toll...einfach nur tolll!!!
beim katharinenkloster im touri-center werd ich dann erst mal wieder in die realität und vor allem die mentalität der ägypter zurückgeholt.....
...nimm dem touristen was du kannst....
...verfolge ihn solang du kannst...
...gib dabei nicht auf...
...der touri wird mürbe werden, wenn du dran bleibst...
das hat sich auch mein prinz rübennase gedacht und ist bei mir aber auf granit gestoßen...
ich will keinen tee für 15 pound(2EURO)...
...wieso ich denn auf seine freundlichkeit und hospitality  pfeifen könne???
...er sei doch nur ein armer schlucker und er wolle nur mein bestes....
...MEIN GELD...
ich sagte ihm dann nach dem 10. versuch, er möge jetzt die hufe schwingen weil ich sonst grantig werd!!!
...an und für sich ist der wiese gogo ein ruhiger, besonnener zeitgenosse...
...aber wehe....wehe.....
...nach dem 15. versuch drohte ich ihm gleich die falten aus seinem edelsten körperteil zu bügeln....
und wehe du gehst jetzt noch die 2mm weiter, über den point of no return....
dann öffnen sich abgründe und höllentiefen für dich, wo zerberus ein schosshündchen und berserker kindermädchen sind!!!
und das hat er nun davon.....verstört, und i glaub a ein bisserl verängstigt suchte er das weite....
...weiter gings ins wadi faran mit polizeikontrolle...
recht flott und kurvig gehts in dem ausgetrockneten flussbett durch die berge...
ab und an eine kleine oase, bis das ganze  im roten meer ausläuft........
hier gibt es außer ölförderstellen, fabrikanlagen und rauchende schlote nicht mehr viel zu sehen...
nach 450 km rolle ich in ras sudr richtung campingplatz...
eigentlich jetzt eine müllkippe!!!
alles verfallen, dreckig....1 aufpasser kommt mir entgegen und fragt ob ich wirklich hier bleiben will???
aber es wird bald dunkel und weiter nördlich kommt bald der suezkanal, da darf ich sicher nimmer zelten....
...kein wasser...keine verpflegung sagt er...
ich bau das zelt neben ner palme  auf und geh erst mal fischen...
der bursche hier versorgt sich auch nur mit selbstgefangenen fischchen...
leider hab ich nur einen 5er haken....
a bisserl groß für die kleinen mäuler...
aber meine deutsche BIFI salami haben die mir schon recht schnell runtergeholt...
der campingwart will 40 pound , ich geb ihm 20....und er lacht ...
jeder will immer mindestens das doppelte vom normalen preis haben.....
nudeln mit tomatensauce zauber ich mir heut abend und geniess die lezten sonnenstrahlen um 18.00 uhr...
nudeln mit tomatensauce am suezkanal


[edit: 12.08.11]