Gogo goes Chinguetti 2015

Samstag, 9. Oktober 2010

in jordanien kann i wieder bloggen...


auf den tipp des campbesitzers bin ich weiter richtung süden entlang dem küstenstreifen auf erst einspuriger kaputter teerstraße gedüst...
noch ein dorf und dann schotter entlang der brandung...
80 km... im sonnenlicht zerstauben die anrollenden wellen zu nebel und ab und an zeigt sich ein kleiner regenbogen im viertelkreis von meer zu steilhang...
tolles schauspiel in umwerfender kulisse!!!
über schmale bergpfade erreiche ich wieder den hauptweg von antakya richtung syrische grenze...

10.00 uhr am schlagbaum...
polizei...zoll...triptique ausgetragen...
und schon bin ich bei den syrern...
ein paar fragen...woher...wohin...schon mal in israel gewesen?
ich...ich...noch nie...weiß gar net wie man das schreibt!!!
mit einer orangen karte gehts weiter zum foreign change büro...
60 euro = 2250 sy pound...
weiter zur moppedversicherung.. 40 us dollar wechseln den besitzer...
beim zoll carnet abgestempelt...
der natürlich, weil arabisch von rechts nach links geschrieben wird, gleichmal meinen ausreisecoupon abgestempelt und beschrieben hat...
naja, hauptsach bei der ausrese krieg ich noch einen auf die andere seite gedruckt, dann stimmt schon wieder alles...
1 euro noch für ne wertmarke und siegel...
und schon bin ich erstaunlich schnell nach nur 1 stunde in syrien richtung lattakia unterwegs...
komm dann erst mal richtig in kontakt mit dem syrischen autoverkehr!!!
wild...unbeherrscht...hupend...einhändig...
weil die andere hand im ohr oder in der nase zu sein hat??
ich weiß es nicht...
kreuzen die fertigsten fahrzeuge (außer die in kuba) meinen, doch recht defensiv eingestellten fahrstil, und erkennen sofort ihren massenvorteil...
zwängen sich in nicht vorhandene lücken, etc...
i muass do raus!!!
2- spurige autostrada...
an baniyas und tartus, einem großen seehafen vorbei, tuckere ich in ziemlicher schräglage wegen dem doch starken wind zur ausfahrt beim crac des chevaliers...
 einer der besterhaltenen kreuzritterburgen in der gegend...
dort solls nen campsite geben....
toll, hoch auf dem berg liegend thront der koloss, darüber windzerzauste restwolken vom unwetter gestern...
im 3 hektar großen gelände verlieren sich die insassen von 10 bussen...besucher jeder nationalität...
mit den stiefeln ganz schön anstrengend...wenn ich mir vorstell, wie die das vor hunderten von jahren nach oben geschleppt haben müssen...
alle achtung... mächtig beeindruckend für ein angreifendes heer!!!

gleich nebenan gabs ein restaurant...
LA TABLE RONDE...mit campsite und zimmern...
bei diesem, schon fast sturm, war es besser für 10 $ ein zimmer zu nehmen, als denn etwa im zelt wegzufliegen...

[edit: 11.08.11]