Gogo goes Chinguetti 2015

Montag, 15. November 2010

you you you...ferenji...give me money!!!

grimmiger äthiopier  kurz vor yabello
nach einheimischem essen, ein paar bierchen, verschlug es mich ins bett...
am morgen drauf war das zellt voll betaut und nass...
half aber nix ....nass rein in den packsack....
und vor zum frühstücken, omelett mit tomaten, zwiebeln und einem tee für umgerechnet überteuerten 1 euro...
und schon griffen wir die letzten 230 km auf äthiopischer strasse richtung kenianischer grenze an...
pause in südäthiopien
ted magnum mittendrin
ein irrer truck hat uns überholt!!!!!!!
besonders die letzten 500km im süden des landes wurden wir ständig mit einem ohrenbetäubenden YOU YOU  YOU  ferenji....give money..give me birrr aus kinderkehlen begleitet...dieser allerleischrei der kinder und jugendlichen hier, geht uns zum schluss schon wirklich an die nerven!!!...
will man sich nur einmal normal mit einem äthiopier unterhalten, artet es immer in eine bettelei nach geld aus...
jahrzehntelang haben ausländische staaten ihre entwicklungshilfe in dieses land gepumpt...
auf dem weg nach moyale(bild von ted magnum)
und ich bin der festen überzeugung, dass viel zuviel fehlgeleitet oder gleich gar nicht dort angekommen ist wo es eigentlich hin sollte...
schade, schade....
und die bevölkerung hat sich  zudem im laufe der zeit daran gewöhnt, wenn es denn mal was gab, einfach die hand aufzuhalten und zu betteln, weil ein ferenji (ausländer) hat ja immer pulver dabei!!!
rotbraune erde mit termitenhügeln kennzeichnen den weiteren weg bis in die grenzstadt moyale...
riesige termitenbauten auf dem weg  (bild ted magnum)
hier liegt wieder ein hauch von outlaws über der stadt...
man wird neugierig begutachtet... was hat man dabei....achtet der auf sein zeug???...
schee is in äthiopien!!!!!    (bild ted magnum)
gibts da was zum kostenlosen gebrauch???
schnell mal runter zum grenzfluss, the border angeschaut , mit einem seil als schranke...
und schon suchen wir uns ein sicher erscheinedes hotel mit mauern...
es ist das koket borema moyale motel, das uns ins auge sticht...
bewacht mit securitymännern, deren alte repetiergewehre auch schon bessere zeiten erlebt haben...
ein zimmer für 3 personen a` 80birr(4euro) ist es uns schon wert die moppeds durch den garten und restaurantbereich bis an die zimmertür fahren zu dürfen...
wer weiß was sonst noch morgen alles aufm mopped wäre???