Gogo goes Chinguetti 2015

Freitag, 26. November 2010

warum macht man so eine reise???

morgen früh um 7.20 uhr gehts wieder heim...
alles hat geklappt mit meiner reise...
es stellen sich wahrscheinlich viele menschen, die mich kennen die frage...
Wieso macht man so eine komische abenteuerreise???
wir leben in deutschland in einem system des höher, schneller, weiter, effektiver, mehr, mehr, mehr...
und will man nicht untergehen, musst du feste rudern und mitschwimmen mit dem strom...
dieser starke fluss steuerte bei mir auch noch auf ein nadelöhr zu, verengte sich und wurde immer reißender...
immer schön in der mitte bleiben!!!
ja nicht an den rand drücken lassen, dort kann ich im gestrüpp hängenbleiben, mir was abreißen oder gleich absaufen...
diese art zwangsjacke, die ich mir als notorischer ja-sager auch selber ein bisschen auferlegt habe, verhinderte ein freies atmen und durchschnaufen…
der unheimliche druck des funktionieren-müssens zerrte an den nerven und verwandelte mein eigentliches ich…
äußerlich meist immer ein lächeln auf den lippen, gutgelaunt um als brav- und gutmensch aufzutreten…
innerlich und privat wird man aber grantig, barsch, ungeduldig , ungehalten und kurz angebunden…
meine bettina wird so manche strophe von diesem lied singen können...
und das wollte ich unbedingt  loswerden…
du wirst immer mehr weitergerissen im strom und siehst diese engstelle im trichter vor dir, mit seinem immer schnellerwirbelnderen sog.!!
Jetzt wird’s knapp spürte ich!!!
...nein, ich bin nicht mehr weitergeschwommen, sondern hab die reißleine gezogen, hab den absprung sozusagen rechtzeitig vor dem zermalmenden hindernis einfach überflogen…
bin auf diese reise gegangen, wo man so richtig zeit hat nachzudenken und einen klaren kopf wiederfinden kann...
ich bin jetzt wieder in einem ruhigen fahrwasser gelandet…
es geht mir wieder glänzend!!!
mit dieser reise hat sich vieles geändert…zum guten!!!
ich fühle in mir wieder einen raum:
groß…riesig…hell…mit unendlicher tiefe und weite…schwerelos …zeitlos…alles ist federleicht, tariert….
einfach ausgewogen...diese leichtigkeit...sorglosigkeit...
diese ballance, war es,  was ich verloren hatte, was ich aber unbedingt wieder erlangen wollte…
mit dieser, zugegeben exotischen und durchaus anstrengenden fahrt , hab ich das alles wieder zurückbekommen...
diesen raum...ich denk es ist meine seele...
will ich länger so erhalten, hegen, pflegen  und meinen inneren frieden genießen...

All das hab ich erlangt durch die freiheit des reisens, der gastfreundschaft in den besuchten ländern, der freude an den landschaften, den düften,  den farben, dem lächeln der menschen
…einfach nur mit dem einatmen und wahrnehmen der ganzen welt...
 so sieht einer aus,  dem es gut geht!!! 
...und morgen bin ich wieder daheim...


[edit: 21.08.11]