Gogo goes Chinguetti 2015

Freitag, 15. Oktober 2010

tag der tausend stempel und papiere

gleich nach dem frühstück ohne tee, weil die das wasser nicht zum kochen brachten, musste ich rein in die stadt nach aqaba...
dort gibt es ein ticketbüro, und nicht mehr am hafen selbst... komisch...
hab gestern noch einen einheimischen nach dem weg gefragt...
die südliche straße von saudi arabien rein in die stadt...
1. ampel vorbei und dann so 150 m vor der nächsten ampel, eine mandarinfarbenes, mehrgeschossiges bürogebäude mit bank unten drin...
2. Stock... und ein muhammad ali von der jordan national shipping lines p.l.c. begrüßt mich aufs herzlichste...
gleich hat der mir einen tee angeboten, da er sah, dass ich heute noch keinen hatte...
er ist... BAYERN MUNICH fan!!!
kennt fast alle aktuellen spieler und bevor wir ans ticketausstellen kommen, müssen wir noch über die derzeitige tabellensituation reden...
aber i hab überhaupt keine ahnung wias grad ausschaut...
almanya - türkye 3:0
kasachstan - almanya ebenfalls 0:3
sagt er mir und klose kaputt...der kennt sich gut aus...
war früher einfacher seemann und erzählt voller inbrunst von seinen "abenteuern"...
varna and odessa/illychewsk very good...
ich erzähl ihm, dass ich in odessa vor 4 jahren von bord ging, als ich aus poti/georgien kam... er ist vollauf begeistert...
die zeit verinnt und ich sach ihm ma.. er soll hinne machen... 5 min später und 125  ärmer verlass ich den überglücklichen mann und fahr zum port...
customs... 5 jd ausreisesteuer... mopped aus triptiq nehmen... police... pass ausstempeln und runter zum pavillionüberdachten warteplatz...
leute aus 10 bussen warten im schatten bei fernsehunterhaltung...
4 ausländische fahrzeuge stehen bei meinem mopped...
mit dem briten allen und frau und einem brasilianischen pärchen aus rio de janeiro freund ich mich gleich an
allen war früher truckdriver für kumuka, dem jungen, englischen pendant von roteltours... der hat jede menge erfahrung mit dem einreiseprozedere für ägypten... er hat auch schon einen bekannten touristpoliceman angerufen, um uns schneller durch die instanzen zu bringen...
ich erst mal in die alexandria bank und 170 euro getauscht...
gleich dort gibt es ein visa papperl für 15 $, gleich um die ecke wird das von der polizei eingeklebt und abgestempelt... weiter zum customsplace...
500ep(~62 euro)jeder bekommt eine graue filemappe die mit unerklärlich vielen papieren, quittungen, etc langsam voll wird...
einer rubbelt mit papier und langem, dickem bleistift meine fahrgestellnummer vom lenkkopf, reißt den kleinen abruck vom großen papier, klammert es an irgendein weiteres blatt...
20ep... die andern müssen feuerlöscher vorweisen...
einer muss einen kaufen...fehlte nur noch, dass ich auch so einen brauch...
carnet-bearbeitung, 5 weitere dokumente...
es weht ein kräftiger wind am platz...
worst case: ich verlier einige blätter, die dann davontrudeln und im nirvana von tausend kleinen und großen zetteln irgendwo am gatter landen!!!
boah des wars jetzt...ich schwitz mir einen wolf..
bin triefnass in meiner moppedjacke, aber ich hab die verschiedenen ausweise und dokumente in den gewohnten brust-und seitentaschen, die ich dann sofort auch finde....
alles muss seine ordnung haben.....
carnet fertig.....ab zur versicherung.....
reißt nicht dieser  haarlose kletzenkopf hinter der scheibe einfach den einreisecoupon Nr 18 aus meinem carnet und behält ihn sich!!!
ich reklamiere energisch.....no problem in egypt... beschwichtigt der policemen....
ja da vielleicht net.....aber beim ADAC in münchen werden die einen aufstand machen, weil mir eben dieses stückchen papier fehlt!!!
selbst eine fotokopie kann ihn nicht umstimmen...
die andern müssen noch eine 4-wheel-gebühr bezahlen und zum schluss gibts arabische kennzeichen...
i bin Nr 73...und einen plastikführerschein mit name und kennzeichen drauf.
immer wieder kohle rausrücken..
.ich weiss nicht mehr wieviel einzeln....aber es werden so insgesamt 100 euro für mich gewesen sein....
dauer der ganzen prozedur...4stunden!!!! 
allen meint, wir sind richtig schnell gewesen....
zum schluss beim rausfahren zeigte sich aber, das die 3 geländefahrzeuge jeweils das kennzeichen des andern darauf  hatte.....
CHAOS...CHAOS...zurück zu den kennzeichen...verwirrung...extase...
verzweiflung bei den beamten, die grade heimwolten...nix da..... 
alles ordnungsgemäß wieder verteilt und dem richtigen fahrer und auto zugewiesen, verlassen wir mit einbruch der dunkelheit nuweiba!!!
wir folgen allen in die dunkelheit nach dahab einem tauchresort, wo er auch wiederum freunde hat...
7 HEAVEN `S CLUB....
ich bin bratfertig...verschwitzt...und genervt von der einreise.....
nun stell sich mal einer vor ...er hätte keinen touristpolicemen...keinen allen...
wahnsinn...dann verbringst du die ersten beiden tage im grenzabwicklungsmoloch nuweiba!!!

[edit: 11.08.11]