Gogo goes Chinguetti 2015

Freitag, 5. November 2010

faulenzertag und tanztag

den ganzen tag war rumlungern angesagt...lesen .....internet....einfach faulenzen...
um 15.00 uhr veranstaltete unser hotel eine sightseeingtour durch karthoum...
sudan national museum  vom neolithikum, pharaonen, über römer bis hin zum 10.jahrhundert, wo der christliche glauben hier wegen der herrschaft der äthioper vorrang hatte...
weiter gings übers presidential museum, wo die neuzeit seit dem 18.jhdt mit der britischen verwaltung, ihren aufständen, und kämpfen bis hin zur selbständigkeit 1956 zu bewundern war...
die ungewöhnlichsten staatsgäste wie die junge queen elizabeth hängt gleich neben che guevuara!!!
hussein von jordanien neben ghadaffi und seinem vergoldetem panzer als gastgeschenk...
draussen dann die staatskarossen...
einige rolls royce ohne kühlerengerl, da gestohlen...
über mahdis tomb wurden wir über einen friedhof zur hammed al nil moschee gekarrt um den tanz der derwische beizuwohnen....

auf dem vorplatz hatten sich schon viele gläubige versammelt und bildeten einen kreis um die vorbeter und farbenprächtigen tänzer....

diese wirbelten, kreiselten, drehten und verwanden sich bei monotoner, aber immer  extatischer werdender musik bis hin zur erschöpfung...
ein wahrlich unvergessliches und einnehmendes erlebnis!!!
zurück zum hotel hieß es dann packen für meine frauen und um 00.30 uhr wurden sie wieder mit dem shuttleservice zum flughafen gebracht...
für meine frau und meine beiden töchter wird dieser kurztrip lange im gedächtnis bleiben...
und für mich war es gleichsam ein schönes wiedersehen mit meiner familie...
ich darf die nacht nochmal klimatisiert im bett verbringen, frühstücke gesund mit obst,  frischen säften und verlass das hotel wieder richtung camp bnsc, da ich nicht am wochenende über die grenze nach äthiopien kann...
aber es gibt ja noch was auf zuräumen , richten und sortieren in meinen koffern und säcken....

[edit: 18.08.11]